Oft werden Hörschäden bei Kindern nicht bemerkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2010

Meist ungeahnte Ausmaße hat der Einfluss von Lärm auf die Kindergesundheit. Einer Studie zufolge weist circa jedes achte Kind zwischen 8 und 14 Jahren eine verminderte Hörfähigkeit auf. Gründe dafür sind meistens Lärm und Krach, der von Kinderspielzeug wie Trillerpfeifen und Kinderpistolen ausgehen.

Allerdings wirkt sich dieser Lärm nicht nur auch die verminderte Hörleistung aus, sondern auch auf den gesamten gesundheitlichen Zustand des Kindes. Dies kann unter anderem bewirken, dass sich der Blutdruck erhöht, das Schlafverhalten gestört ist, aber auch Konzentrationsschwierigkeiten auftreten. Ebenso können Stresshormone auch schon in jungen Jahren ausgeschüttet werden.

Eltern sollten darauf achten, dass sie frühzeitig etwaige Verschlechterungen der Hörfähigkeit ihres Nachwuchses feststellen und dagegen angehen.