Ohne Abschminktücher abschminken
Für das Abschminken sind Abschminktücher nicht erforderlich - Fettcremes und Pads sind ausreichend
Ob dezent, elegant oder spektakulär - Make-up gehört für die meisten Frauen heute ganz selbstverständlich zur persönlichen Erscheinung dazu. Doch so bedeutsam das perfekt gestylte Make-up für das persönliche Wohlbefinden ist, so notwendig ist die entsprechende "Nachsorge" für das gesunde Gleichgewicht der Haut.
Nicht nur das Schminken, auch das Abschminken will also mit Sorgfalt und Gründlichkeit ausgeführt werden. Wichtig ist dabei nur eines - dass es sanft und hautschonend ausgeführt wird. Handelsübliche Abschminktücher werden dafür gar nicht benötigt. Fettcreme und Waschlotion sowie Kosmetikpads und viel warmes Wasser reichen für die tägliche Gesichtsreinigung völlig aus.
Reihenfolge und Durchführung des Abschminkens
Ausgeführt wird das schonende Abschminken wie folgt. Zunächst wird das gesamte Gesicht mit der Fettcreme eingecremt. Creme und Make-up lassen sich anschließend ganz leicht mit dem Kosmetikpad entfernen. Um die Augenpartie herum sollte dabei besonders gründlich, aber auch besonders vorsichtig gearbeitet werden, da die Haut hier besonders empfindlich ist.
Danach wird die Reinigungsmilch mit den Fingerspitzen auf Gesicht und Hals aufgetragen und in kreisenden Bewegungen sanft einmassiert. Zum Abschluss wird alles mit viel warmem Wasser abgespült.
Einen extra Frische-Kick erhält die Haut, wenn nach der Gesichtsreinigung noch eine kalte Kompresse aufgelegt wird. Abschließendes Eincremen mit einer Feuchtigkeitscreme verwöhnt die Haut und versorgt sie mit allem, was sie zur Regeneration benötigt.