Ohne Frauen ist die Pflege im Alter nicht denkbar

Von Ingrid Neufeld
25. Oktober 2012

Wenn sich Jugendliche für einen Berufsweg entscheiden, gibt es immer noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während sich männliche Jugendliche lieber für technische und später auch hochbezahlte Berufe entscheiden, wählen Frauen öfter Berufe im pädagogischen, oder auch pflegerischen Bereich.

Von 52.500 Jugendlichen im Pflegeberuf sind immerhin 41.300 Frauen, nur 11.300 Männer ergriffen diesen Beruf. Tatsächlich sind es inzwischen mehr Männer als noch vor zehn Jahren. Immerhin hat sich die Zahl um 69 Prozent erhöht. Pflegeberufe findet man nicht nur im Krankheitswesen, sondern sie sind auch, und gerade, in Altenheimen präsent.

Da die deutsche Bevölkerung zunehmend älter wird, ist der Personalmangel bei Pflegekräften jetzt schon abzusehen. Im Jahr 2025 sind es hochgerechnet 152.000 Pfleger, die nicht eingesetzt werden können, weil sie fehlen. Möglicherweise könnte dieser absehbare Pflegenotstand ausgeglichen werden, wenn sich mehr Männer im Pflegeberuf ausbilden lassen würden.