Ohne Gewissensbisse frühstücken - im Ei ist nicht so viel Cholesterin wie die Volksweisheit sagt

Keine cholesterinbedingten Herzprobleme durch das Frühstücksei - Volksweisheit wiederlegt

Von Cornelia Scherpe
16. Juni 2010

Wenn Sie das gelesen haben, schmeckt das Frühstücksei morgen gleich wieder besser: Die leckere Ergänzung zu Brot und Kaffee enthält längst nicht soviel "böses" LDL-Cholesterin wie bisher die Volksweisheit uns glauben machte.

Volksweisheit aus den 60er Jahren widerlegt

In den 60gern warnten uns die damaligen Ernährungsforscher und diese Warnung hallt auch heute noch in den Köpfen wider. Die heutigen Wissenschaftler teilen uns aber mit: Die Gefahr für ein cholesterinbedingtes Herzproblem steigt bei einem gesunden Menschen nicht durch den Konsum von rohen und gekochten Hühnereiern. Auch damals schon war es nur eine Vermutung, wissenschaftlich bewiesen wurde die Volksweisheit nie. Jetzt wird sie nicht nur widerlegt, sondern sogar umgedreht: Wer zum Frühstück ein Ei isst, kann seinen Cholesterinspiegel sogar senken! Der Grund dafür ist das im Ei enthaltene Lecithin.

Das Hühnerei als Gesundheitsbringer

Auch ansonsten ist ein Hühnerei ein Gesundheitsbringer: Mineralien, Vitamine, Omega-3-Fettsäuren, alles wichtige Nährstoffe, die man beim Essen aufnimmt.

Die von einem Deutschen pro Jahr verspeisten Eier, immerhin 211 Stück pro Kopf, können wir uns also weiterhin schmecken lassen.