Ohne Kontrollverlust auf dem Münchener Oktoberfest Alkohol trinken

Von Viola Reinhardt
28. September 2009

Das Münchner Oktoberfest ist seit dem 19. September wieder eifrig zugange. Bereits im Vorfeld hatten Psychotherapeuten die Wiesn-Wirte dazu aufgefordert, eine höhere Sensibilität beim Ausschank von alkoholischen Getränken aufzuzeigen. So sollten sie dafür Sorge tragen, dass Jugendliche unter 16 Jahren keinen Alkohol erhielten und das gleiche auch bei stark alkoholisierten Erwachsenen praktiziert werde.

Den Besuchern hingegen raten die Therapeuten nur soviel zu trinken, dass man noch eine Kontrolle über sich und seinen Körper hat. Auch wenn in der Gesellschaft gerne Alkohol getrunken wird, muss es nicht in einem exzessiven Vollrausch enden. Hier selbst von den einzelnen einen Riegel vorzuschieben, mag zwar eine Herausforderung sein, doch bietet sich damit die Möglichkeit herauszufinden, ob man nicht auch ohne Alkohol seinen Spaß haben kann.