Ohne Nikotin lebt man glücklicher

Von Carina Simoes Soares
8. Dezember 2010

Auch wenn der Nikotin-, beziehungsweise der Rauchentzug gerade für die Lunge ein wirkliches Geschenk ist, schien die Psyche sehr darunter zu leiden. Doch das Gegenteil hat sich nun in neuesten Untersuchungen herausgestellt.

Bisher galt die Annahme, dass das Rauchen den Raucher aus einem Stimmungstief holt und der Nikotinentzug das Stimmungstief nur verstärkt. Die Studie ergab jedoch, dass die seelische Verfassung eines jeden Rauchers vom Rauch- und Nikotinentzug profilierte. Von den rund 240 Probanden, bei denen es sich um leicht depressive Raucher handelte, litten diejenigen nicht mehr unter den Depressionssymptomen, die die Rauchentwöhnung durchgehalten hatten. Diejenigen, die rückfällig wurden, fielen in ihre depressive Ausgangsstimmung zurück. Damit ist bewiesen, dass eine Rauchentwöhnung ähnliche Wirkungen erzielt wie ein effektives Antidepressivum.