Ohne Raumanzug im Weltall, wäre dies möglich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Was würde passieren, wenn ein Astronaut ohne seinen Raumanzug im Weltall sich bewegen würde? Nun, wenn ein Astronaut ohne seinen Raumanzug ins Weltall käme, so würde er einer enormen Druckminderung ausgesetzt werden. Bei einer solchen Druckminderung fängt normalerweise Flüssigkeit an zu kochen und zu verdampfen und der Mensch besteht ja zu 80 Prozent aus Wasser, so dass man sich vorstellen kann, was dann passiert.

Aber auch Bergsteiger, die auf die höchsten Gipfel unserer Erde klettern, kennen dieses Problem, denn ab einer Höhe von 5.000 Meter steigt auch das Risiko einer Embolie.

So ist der Aufenthalt in der Erdumlaufbahn, also etwa 300 Kilometer über dem Meeresspiegel hundertprozentig tödlich. Aber bisher ist im Weltall noch kein Astronaut gestorben, die 21 Todesfälle seit dem Jahr 1967 beruhten auf Unfälle beim Start oder Landung.