Mars - Wasser unter der Oberfläche?

Von Ingo Krüger
21. Januar 2013

Auf dem Mars hat es Wasser gegeben. Dieser Ansicht sind Forscher vom renommierten Londoner Naturkundemuseum. Das Wasser habe sich jedoch unter der Oberfläche befunden, so die Experten.

Als sich das erste Leben auf der Erde zu entwickeln begann, war der Mars auf seiner Oberfläche schon wieder ausgetrocknet. Feuchtigkeit existierte nur noch in Form von Grundwasser. Dort könnten auch Mikroben gelebt haben.

Die Raumsonde "Mars Reconnaissance Orbiter" hat einen Ort lokalisiert, an dem Leben entstanden sein könnte. Am Boden des McLaughlin-Kraters, einem der tiefsten Bassins der Marsoberfläche, befinden sich Sedimente, die sich in einem ehemaligen Kratersee abgelagert haben. Dieser, so die Forscher, sei durch Grundwasser gespeist worden.

Es zeigen sich zudem Hinweise auf Ton und Karbonate, die untypisch für die gewöhnliche Marsumwelt seien und durch einen Grundwasserausbruch entstanden sein könnten. Dort habe es gute Bedingungen gegeben, um Leben zu ermöglichen, teilten die Forscher mit.