Oktoberfest - Rauchverbot macht Platz für andere, unangenehme Düfte

Rauchfreies Oktoberfest - gegen unangenehme Schweiß- und Toilettengerüche sollen Bakterien helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

In diesem Jahr startet das erste rauchfreie Oktoberfest und die Veranstalter und Wirte machen sich jetzt schon Sorgen um die starke Geruchsentwicklung, die bisher immer vom Zigarettenqualm übertönt worden ist. Bakterienkulturen sollen zumindest die fauligen Gerüche der Essens- und Bierreste in den Zelten beseitigen.

Die positiven Aspekte der verrauchten Zelte

Bisher waren die Bierzelte auf dem Münchener Oktoberfest immer bis unters Dach mit Rauchschwaden gefüllt, in diesem Jahr aber ist das Rauchen auch dort verboten. Leider hatte der Qualm aber auch seine guten Seiten, denn er hat bisher immer unangenehmere Gerüche wie den Toilettengestank, Schweiß oder die miefenden Düfte von altem Bier und Speiseresten, die sich unter den Planken der Zelte ansammeln, überdeckt.

Raucher sollen nicht bestraft werden

Jetzt wollen die Wirte speziell gezüchtete Bakterien einsetzen, die zumindest die Gerüche der Essens- und Bierreste beseitigen sollen. In kleineren Tests haben sich diese bereits über mehrere Jahre bewährt.

Auch mit dem Rauchen wollen es die Stadt und die Wirte nicht allzu genau nehmen, Verstöße gegen das Rauchverbot sollen nicht bestraft werden und wer trotz Verbot in den Zelten raucht, wird auch nicht rausgeschmissen.