Oliver Kahn bewertet Talente im TV

Der ehemalige Bayern-Profi möchte eine Casting-Show für Fußballer im deutschen Fernsehen umsetzen

Von Matthias Bossaller
25. August 2011

Casting-Shows waren, der Name sagt es bereits, bislang eine Einrichtung für das Showbusiness: Sänger, Schauspieler, Models ließen ihr Können von einer Experten-Jury messen. Da sich der Fußball seit Jahren immer sicherer auf dem Entertainment-Terrain bewegt, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es eine Casting-Show im Fußball gibt. Deutschlands früherer Nationaltorwart Oliver Kahn soll laut "Bild"-Zeitung ein solches Format ins Fernsehen bringen.

In China sammelte der "Titan" bereits Erfahrungen, als er Torhüter castete. Dieses Format möchte er nun nach eigener Aussage auch im deutschen Markt umsetzen. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich der frühere Bayern-Profi als Chef einer Experten-Jury nicht nur auf Torhüter beschränkt.

Der Sieger erhält einen Vertrag bei einem Bundesligisten

Ein Titel für die Sendung stehe noch nicht fest. Sie soll über acht Folgen gehen und ab Mai 2012 ausgestrahlt werden. Der Sieger der Show soll einen Vertrag bei einem Bundesligisten erhalten. Im Nachbarland Österreich lief eine ähnliche Show bereits mit dem in der Bundesliga bekannten Ex-Profi Toni Polster. Der Ex-Gladbacher und Kölner castete unter dem Titel "Austria's new Footballstar" junge Talente. Der Sieger durfte anschließend die Stiefel für den österreichischen Profiklub SV Kapfenberg schnüren.