Olympia-Disziplin Halfpipe: Die 19-jährige Bayerin Sabrina Cakmakli ist schon fast in Sotschi

Von Frank Hertel
7. Januar 2014

Bei der kommenden Winter-Olympiade im russischen Sotschi werden in den neuen Freestyle-Disziplinen Halfpipe und Slopestyle auch deutsche Teilnehmer mit am Start sein.

Im Slopestyle haben Benjamin Mayr und Lisa Zimmermann schon ihr Ticket gelöst. Jetzt hat der DSV auch einen Trumpf für die Halfpipe im Ärmel. Die 19-jährige Partenkirchenerin Sabrina Cakmakli wurde am Wochenende beim Weltcup in Calgary zwölfte. Schon im September konnte sie bei den New Zealand Open dieselbe Platzierung erreichen. Sollte sie das vor Sotschi noch einmal schaffen, ist sie für die Olympiade qualifiziert.

Ob sie dann um Medaillen fährt, ist natürlich eine andere Frage. In Calgary gewann bei den Frauen Rowan Cheshire aus England und bei den Männern Justin Dorey aus Kanada.