Olympiapark in London für die Öffentlichkeit geöffnet - 230 Hektar Attraktionen für Aktive

Von Dörte Rösler
4. April 2014

Nur knapp 19 Monate nach den olympischen Spielen ist das Gelände des Queen Elizabeth Park nun für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf 230 Hektar, größer als der Hyde Park, können Sportbegeisterte im Velodrom ihre Runden drehen, im Schwimmbad von Stararchitektin Zaha Hadid abtauchen oder von 114 Meter hohen ArcelorMittal Orbit den gesamten Stadtteil Stratford überblicken.

Geplant wurde der Umbau der olympischen Sportstätten von James Corner, der mit dem High Line Park in New York bereits eindrucksvoll gezeigt hat, wie sich eine Hochbahntrasse zum Erholungsgebiet umgestalten lässt. Familien finden auf dem Gelände Picknickflächen, mehrere Spielplätze und Kletterwände.

Attraktion Velodrom ist ausgebucht

Während die breiten Zufahrtwege und Plätze noch belebt werden müssen, ist eine Attraktion bereits auf Wochen hinaus ausgebucht: das Velodrom. Für 30 Pfund können Radsportler auf den Spuren der Olympiafahrer ihre Bahnen ziehen. Rad und Helm stellt der Veranstalter, Neulinge werden eingewiesen. Draußen rollen Jugendliche über einen BMX- und Mountain-Bike-Parcours.