Olympiatest bestanden - Deutsche Biathlon-Staffeln triumphieren in Sotschi

Von Alexander Kirschbaum
11. März 2013

Die deutschen Biathleten können mit Zuversicht auf die Olympischen Winterspiele in knapp einem Jahr blicken. Auf der Olympiabahn im russischen Sotschi haben die deutschen Staffeln in einem Test für das kommende Großereignis gute Ergebnisse eingefahren.

Die Herren landeten 38,3 Sekunden hinter Russland auf dem zweiten Platz. Es ist die beste Saisonplatzierung für das deutsche Quartett, das in der Besetzung Erik Lesser, Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer und Benedikt Doll antrat.

Das Rennen begann nicht gerade verheißungsvoll, Startläufer Lesser erwischte einen schlechten Tag und fiel kurzzeitig sogar auf den letzten Platz zurück. Vor allem Schlussläufer Doll, der zum ersten Mal in der Staffel mitmischte, sicherte dem Team durch eine überragende Schlussrunde aber dann den zweiten Platz.

Eine Strafrunde und sieben Nachlader konnten die deutschen Frauen nicht aufhalten. Am Ende siegte die Damen-Staffel vor der Ukraine und Norwegen. Im Ziel wiesen Andrea Henkel, Evi Sachenbacher-Stehle, Miriam Gössner und Laura Dahlmeier 11,9 Sekunden Vorsprung auf.