Online-Pflicht für neue Spielkonsole Xbox One von Microsoft

Von Ingo Krüger
10. Juni 2013

Wer mit Microsofts neuer Konsole Xbox One spielen möchte, muss sich mindestens einmal am Tag über das Internet mit dem Unternehmen verbinden. Sollte dies nicht passieren, laufen die Spiele nicht. Ein Offline-Spielen ist nach 24 Stunden ohne Internetverbindung nicht möglich. Eine permanente Anbindung ist jedoch nicht erforderlich. Microsoft bestätigte entsprechende Medienberichte.

Die Kritik von Datenschützern an der Sprach- und Gestensteuerung Kinect versuchte Microsoft zu entkräften. So sei es zwar möglich, die Konsole auch über das Sprachkommando "Xbox On" einzuschalten. Allerdings würde das Mikrofon von Kinect ausschließlich auf diese beiden Worte in Kombination warten. Die Kamera soll dabei nicht aktiv sein.

Zudem, so der Computer-Riese, lasse sich die neue Kinect auch während des Betriebes deaktivieren, sofern man dessen Funktion nicht nutzen möchte. Ein permanenter On-Zustand des Sensors sei nur dann notwendig, wenn entsprechende Kinect-Spiele oder -Apps genutzt würden. Auf der weltweit größten Messe für Videospiele und Computerspiele E3 in Los Angeles sollen weitere Details bekannt werden. Außerdem will Microsoft dort 20 Spiele für die Xbox One präsentieren.