Onlinekurs gegen krankhafte Schüchternheit und soziale Ängste

Von Thorsten Hoborn
22. Februar 2010

Jeder siebte in Deutschland leidet unter sozialen Ängsten. Krankhafte Schüchternheit und die Angst vor Abwertung spielen dabei eine besondere Rolle. Die Selbstwahrnehmung kann so weit gestört sein, dass Betroffene sich von anderen Menschen und der Außenwelt stets abgelehnt fühlen. Männern und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Um Ängste vor Peinlichkeit und Blamage zu überwinden, bietet die Freie Universität Berlin nun ein Online-Training an, welches Verhalten und Wahrnehmung ändern soll. Krankhaft Schüchterne brauchen dafür nicht einmal das Haus zu verlassen, sondern können sich online in das Seminar einklinken. Beginn der 4-wöchigen Aktion ist der 14. Februar, die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.