Oolong Tee - in jeder Hinsicht zu empfehlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2009

Oolong Tee aus Taiwan, das ist weltweit der Champagner unter den Teesorten. Zwar steht er im internationalen Vergleich mit schwarzem und grünem Tee auf einer Stufe, unterscheidet sich von diesen jedoch durch seine spezielle Verarbeitung.

Ähnlich wie die beiden anderen Teesorten wird auch er aus der Camellia sinensis gewonnen, im Gegensatz zu ihnen wird der Oolong Tee aber lediglich anfermentiert und damit nur für begrenzte Zeit der Oxidation unterworfen.

Sein einzigartiges Aroma verdankt er der individuellen Oxidationszeit und der anschließenden Verarbeitung durch die Teebauern. Dieses zeichnet sich insbesondere durch seine nussigen und zugleich blumigen Nuancen aus. Außerdem fördert der Tee auch die Gesundheit: Unter anderem verlangsamt er die Hautalterung, kräftigt das Immunsystem, senkt den Blutdruck und reguliert den Cholesteringehalt im Blut.