"Open Skies"-Abkommen: Preise für Flüge nach USA sollen kräftig fallen

Von Laura Busch
30. Juni 2010

In Kürze soll es zwischen den USA und der EU ein neues Abkommen zum Luftverkehr mit Namen "Open Skies" geben. Das Papier ist bereits von beiden Seiten unterzeichnet und bedarf nur noch der Zustimmung durch den US-Kongress und das Europaparlament. Mit dem Abkommen soll mehr Wettbewerb im Luftraum und ein leichterer Marktzugang für Investoren möglich sein.

"Freie Flugmöglichkeiten am Himmel nutzen vor allem den Passagieren und stärken den Transport von Luftfracht über den Atlantik", erklärte dazu der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer. Auch der Lärmschutz kann nun international geregelt werden. Experten rechnen Angesichts dieser Entwicklung mit fallenden Preisen für Flüge zwischen den beiden Kontinenten.