Randale über den Wolken: Gibt es eine First Class, kommt es eher zu Zwischenfällen

Ist der Flieger in zwei Klassen unterteilt, steigt die Unzufriedenheit und das löst schneller unsoziales Verhalten aus

Von Cornelia Scherpe
6. Mai 2016

Immer wieder kommt es vor, dass Passagiere bei der Reise über den Wolken die Nerven verlieren. Das kann vom ängstlichen Schreien über Tränenausbrüche bis hin zu aggressivem Verhalten führen. Auch

  1. das Missachten des Rauchverbots,
  2. Trunkenheit und
  3. daraus folgendes Fehlverhalten

sind von Zeit zu Zeit ein Problem. Ein Forscherteam hat sich über eine Million Flüge angesehen und alle Zwischenfälle ausgewertet. Dabei fiel ihnen ein merkwürdiger Zusammenhang auf: problematisches Verhalten der Fluggäste tritt dann gehäuft auf, wenn es im Flieger neben der Economy Class auch eine First Class gibt.

Der Einfluss der "Zwei-Klassen-Gesellschaft"

Ist der Flieger in zwei Klassen unterteilt, steigt offenbar die Unzufriedenheit und das löst schneller ein unsoziales Verhalten aus. Das Problem war dabei eindeutig eher bei männlichen Passagieren zu finden. 75 Prozent der Zwischenfälle wurden von Männern ausgelöst. Insgesamt entfielen

  • 32 Prozent auf Trunkenheit beim Flug,
  • 29 Prozent auf aggressives Verhalten,
  • 19 Prozent auf Regelverstöße und
  • elf Prozent auf Nikotinkonsum.
  • Die übrigen neun Prozent waren Zwischenfälle anderer Art.

Die Forscher sahen für jeden Fall nach, ob es besondere Auslösefaktoren wie eine Verspätung oder einen ungeplanten Zwischenstopp gegeben hatte. Doch tatsächlich war es das Vorhandensein der First Class, die einen Zusammenhang ergab.

Entschärfung durch weniger Kontakt

Allerdings gab es dabei nicht nur Ärger in der Economy Class, wie man vermuten könnte. Zwar traten hier am ehesten Probleme auf, doch immerhin entfielen 15 Prozent der Zwischenfälle auf Reisende in der ersten Klasse. In der First Class war dabei aggressives Verhalten die Problemursache Nummer 1. In der Economy Class waren es emotionale Ausbrüche.

Um das Risiko in Zukunft zu senken, schlagen die Forscher vor, die Flugzeugeingänge für beide Klassen besser zu trennen. Dann gibt es weniger Berührungspunkte und das dürfte zu einer Entschärfung beitragen.