Orcas bleiben lange Muttersöhnchen

Von Ingo Krüger
18. September 2012

Orca-Männchen erhalten auch noch lange nach ihrer Geburt Unterstützung durch ihre Mütter. Dies hat ein internationales Forscherteam beobachtet. Die männlichen Schwertwale haben eine 14-fach höhere Überlebenschance, so lange ihre eigene Mutter noch lebt.

Der Orca hat ebenso wie der Mensch eine ungewöhnlich lange Menopause. Die Weibchen sind bis zu einem Alter von ungefähr 30 bis 40 Jahren fortpflanzungsfähig. Allerdings können sie mehr als 90 Jahre alt werden. Anders als bei Menschen, bei denen sich die Großmütter eher um die Enkel kümmern, sorgen die Schwertwalweibchen sich um ihre eigenen Söhne. Töchter haben dagegen nach dem Tod ihrer Mutter kein erhöhtes Sterberisiko.

Die Wissenschaftler vermuten, dass dies daher kommt, dass die Nachkommen eines Männchens ohne Belastungen für die eigene Gruppe in der eines gruppenfremden Weibchens aufgezogen werden. Es gibt daher keine neuen Konkurrenten um Nahrung. Um die eigenen Gene zu sichern und weiterzugeben, ist es aus evolutionärer Sicht vorteilhafter, die eigenen Söhne zu protegieren.

Auf welche Weise Schwertwalmütter ihre Söhne unterstützen, konnten die Forscher jedoch noch nicht herausfinden.