Pottwalkadaver in Kanada auf Ebay angeboten

Von Ralph Bauer
7. Mai 2014

Weil ein finanziell klammes Fischerdorf in Kanada nicht das Geld hat, einen Walkadaver zu beseitigen, wollte es ihn auf Ebay verkaufen. Das Auktionshaus stoppte die Aktion allerdings beim Stand von 2000 Dollar (umgerechnet 1442 Euro). Denn der Verkauf lebender und toter Tiere ist dort verboten.

Der tote Pottwal liegt seit rund sieben Tagen am Strand der Gemeinde St. George in Neufundland. Nachdem das 1000-Seelen-Dorf selbst kein Geld hatte und auch die kanadischen Behörden nicht einsprangen, kam der Gemeinderat auf die ungewöhnliche Idee. Die Kommunalpolitiker befürchteten einen fürchterlichen Gestank wenn das Riesentier langsam verrottet.

Die Chancen, den ungeliebten Meeresbewohner doch noch auf legale Weise loszuwerden, stehen inzwischen allerdings gut. Zusammen mit zwei anderen gestrandeten Tieren will das Museum in Ontario die Kadaver in die eigene Forschungssammlung aufnehmen.