Orchidee des Jahres 2011 ist die Waldhyazinthe

Zweiblättrige Waldhyazinthe gehört zu den gefährdeten Pflanzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2010

Seit 1989 wird jährlich durch die deutschen Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO) aus der deutschen Orchideenwelt die Orchidee des Jahres gewählt. Im letzten Jahr war es der "Gelbe Frauenschuh", der auch schon einmal im Jahr 1996 gewählt wurde.

Lebensraum der Waldhyazinthe

Für das Jahr 2011 wurde nun die "Zweiblättrige Waldhyazinthe", der wissenschaftliche Name ist "Platanthera bifolia", ausgewählt. Diese Waldhyazinthe wächst hauptsächlich auf den Wiesen im Mittel- und Hochgebirge und so finden wir sie besonders in den Bundesländern Thüringen, Bayern, Baden- Württemberg, Hessen sowie in Rheinland-Pfalz.

Im Norden Deutschlands ist sie bedingt durch die Trockenlegung von Heiden und Mooren immer weniger zu finden, so dass sie zu den gefährdeten Pflanzen gehört, wie der Arbeitskreis Heimische Orchideen berichtet.

Auch durch die Düngung mit Gülle auf den Wiesen wird der Lebenraum der Pflanze, die zwischen 20 und 50 Zentimeter hoch wird und besonders an zwei eng zusammenstehenden Pollenpaketen und einem langen Sporn an jeder Blüte erkennbar ist, knapp. In Deutschland gibt es etwa 60 Orchideenarten, die alle unter Naturschutz stehen und deshalb kann man sie auch nicht kaufen.