Ordnung ist der halbe Vertrag - wie Sie das Büro fit machen für Kundenbesuch

Von Dörte Rösler
28. Februar 2014

Kunden oder Geschäftspartner kommen ins Büro? Besser mal prüfen, ob der Arbeitsplatz auch vorzeigbar ist. Wer täglich zwischen Schreibtisch und Kopierer lebt, wird betriebsblind. Unordnung, Flecken, unpassende Bilder oder Gerüche fallen einem Fremden jedoch sofort auf. Ein paar Tipps für den Schnellcheck.

Ordnung erleichtert die Arbeit - und macht einen guten Eindruck

Im Eifer des Gefechtes ist es aber manchmal schwierig, auf dem Schreibtisch "Klar Schiff" zu machen. Wenn Besuch kommt, sollten Stifte, löse Blätter oder Briefumschläge jedoch in den passenden Ablagen verstaut sein. Ganz wichtig: Kaffeebecher und Jacke gehören in Küche und Garderobe. Noch wichtiger: vertrauliche Unterlagen wegschließen!

Wer einen aufgeräumten Schreibtisch hat, vermittelt seinem Besucher den Eindruck, auch bei anderen Arbeiten gut organisiert zu sein. Gleichzeitig wirkt es sympathisch, wenn man auch etwas Privates durchblicken lässt: ein Foto von der Familie, eine Bastelei vom Sprössling - solche Andenken wecken Vertrauen. Aber bitte nicht übertreiben.

Kollege zum Büro-Check bitten

Hat sich ein wichtiger Kunde angekündigt, kann es auch nicht schaden, vorab einen Kollegen oder Freund zum Büro-Check zu bitten. Dem fallen auch Kleinigkeiten auf, die man selbst gar nicht mehr bemerkt: den Kalender vom Vorjahr an der Wand, die vertrocknete Zimmerpflanze in der Ecke oder die ausgemusterte Tastatur, die im Regal langsam aber sicher Staub angesetzt hat.