Organspende Ausweis nicht zwingend erforderlich

Von Karla Hettesheimer
29. November 2011

Wer nach seinem Tod die eigenen Organe spenden möchte, der braucht dazu nicht unbedingt einen entsprechenden Ausweis. Laut der Deutschen Stiftung für Organtransplantation (DSO) in Frankfurt, ist bereits ein einfacher Zettel ausreichend. Wird auf diesem der Wunsch zur Organspende notiert und der Zettel beispielsweise im Geldbeutel bei sich geführt, ist er genauso gültig wie ein Ausweis.

Auch die Absprache mit Familienangehörigen kann zur Organspende ausreichen. In diesem Fall ist noch nicht einmal ein Zettel notwendig. Sollte es weder eine Absprache mit Angehörigen, noch einen schriftlichen Hinweis darauf geben, ob das Opfer zur Organspende bereit gewesen wäre, so wird nach anderen Anhaltspunkten geforscht. Hierbei wird zum Beispiel berücksichtigt, ob der Tote regelmäßig zur Blutspende ging.