Oscar-Verleihung - Weiße Gewinner-Umschläge sind jetzt aus goldenem Nobel-Papier

Von Laura Busch
21. Februar 2011

Versiegelt waren die Gewinnumschläge mit den Gewinnern aus der Oscar-Nacht schon immer. Jetzt bekommen sie aber ein neues, schickeres Aussehen. Das klassische, weiße Papier wird ersetzt durch goldenen Hochglanz.

Im Inneren sind die Umschläge mit roter Seide gefüttert. Wer das für zu viel Aufwand hält, unterschätzt, welch wichtige Rolle die Papiere während der Verleihung ohnehin schon spielen. Sie verkünden die Gewinner in den 24 Sparten und werden deswegen gehütet wie ein Augapfel.

Keinesfalls wollen die Organisatoren riskieren, dass noch einmal - wie in den 40er Jahren - die Gewinner in der Presse stehen, bevor die Verleihung überhaupt angefangen hat. Die Neugestaltung der Umschläge nahm Marc Friedland, ein Designer aus Kalifornien, vor.