Ozeaneum in Stralsund hat elf neue Aquarien
Preis des "Museum Europas 2010" für das Ozeaneum in Stralsund
Am 11. Juli im Jahr 2008 wurde in Stralsund das Ozeaneum feierlich eröffnet. In diesem Ozeaneum auf der Stralsunder Hafeninsel werden auf 8700 Quadratmetern Ausstellungsfläche in 39 Aquarien mit einer Wassermenge von sechs Millionen Litern etwa 7000 lebende Tiere sowie Unterwasserpflanzen den Besuchern eindrucksvoll nahe gebracht.
Dank hoher Besucherzahlen neue Attraktionen
Vor einigen Wochen, am 23. Mai 2010, wurde es auch vom European Museum Forum zum Museum Europas 2010 erklärt. Jetzt konnten elf neue kleinere Aquarien für die Besucher aufgestellt werden, die den Blick auf Krake, Seepferdchen und andere kleinere Meeresbewohner ermöglichen. Dies war zwar auch in den ersten Planungen berücksichtigt, konnte aber aus finanziellen Gründen erst jetut umgesetzt werden, weil die Besucherzahlen wider Erwarten sehr hoch sind.
Schon vor zwei Wochen konnte man auch eine neue Pinguin-Anlage eröffnen. In den neuen Becken sind unter anderem die bei Kindern beliebten Seepferdchen, aber auch der "Norwegische Hummer", Sonnenseesterne in verschiedenen Farben und Fische, die sich besonders gut tarnen können, zu sehen oder zu entdecken. Auch bekam jetzt eine Krake, aber nicht "Paul" von der Fußball WM 2010, ein eigenes Becken.