Paläontologen entdecken ältestes und komplett erhaltenes Primaten-Skelett

Von Max Staender
6. Juni 2013

Ein Forscherteam von der Akademie der Wissenschaften in Peking hat jetzt das älteste Skelett eines Primaten entdeckt, welcher vor rund 55 Millionen Jahren in China lebte und gerade mal 20 bis 30 Gramm auf die Waage brachte. Demnach soll es sich um Vorfahren des Koboldmakis handeln, die heutzutage auf südostasiatischen Inseln wie Borneo oder Sumatra leben.

Gefunden wurde das fast komplett erhaltene Skelett in einem ehemaligen Flussbett in der chinesischen Provinz Hubei, womit die kleinen Affen mit einer Größe von rund 70 Millimeter viel weiter verbreitet waren als bislang vermutet. Die Wissenschaftler gaben der Kreatur nach der Entdeckung den Namen Archicebus achilles und gehen wegen der schmalen Zähne davon aus, dass hauptsächlich Insekten auf dem Speiseplan des tagaktiven Primaten standen.