Panama - Der Sänger und die rosa Spinne

Von Ingo Krüger
17. Juni 2011

Der Rosaflamingo ist die am weitesten verbreitete Art aus der Familie der Flamingos. Doch der Vogel mit den langen, dünnen Beinen und dem rosa Gefieder hat nun farbliche Konkurrenz bekommen.

"Ami Bladesi", klein, stark behaart und achtbeinig, glänzt ebenfalls mit einem rosa Farbschimmer. Doch sie ist für die meisten Menschen nicht so schön anzusehen wie der gerne auf einem Bein stehende Vogel. "Ami Bladesi" gehört zu der Familie der Vogelspinnen.

Mit ihrem Namen ehren die Entdecker der erst kürzlich in Panama gefundenen Spinne den einheimischen Sänger und Schauspieler Rubén Blades, der von 2004 bis 2009 auch das Amt des Tourismusministers des mittelamerikanischen Landes ausübte. "Ami" ist ein Wort aus der Sprache der Tupi-Indios und heißt soviel wie "Spinne, die ihr Netz nicht webt."