Pandemie ausgerufen! WHO warnt vor Schweinegrippe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2009

Nachdem weltweit 144 Menschen der Schweinegrippe erlagen, hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Schweinegrippe zur Pandemie erklärt. Mittlerweile sind knapp 30.000 Fälle der Influenza in 74 verschiedenen Ländern bekannt. Die Pandemie wurde ausgerufen, weil sich die Erkrankung immer weiter verbreitet; nicht wegen der Schwere der Erkrankung.

Die Symptome seien oft nicht schwerwiegend und die Krankheit verlaufe in den geringsten Fällen tödlich. Trotzdem sollten besonders Risikogruppen wie Kleinkinder oder Senioren eine Ansteckung vermeiden.

Nachdem in Deutschland bereits eine Schule und eine Kindertagesstätte geschlossen wurden, befürchten die Gesundheitsexperten eine weitere Ausbreitung. Die Grippe sei aber durch eine normale Grippeimpfung und Grippemedikamente gut zu bekämpfen.