Papst-Motorrad wurde versteigert: Caritas profitiert vom Erlös einer Viertelmillion Euro

Von Ingrid Neufeld
7. Februar 2014

Nun ist es versteigert: Das Motorrad von Papst Franziskus. Fast eine Viertelmillion Euro hatte das Gefährt erzielt. Papst Franziskus steht für Bescheidenheit. Wo seine Vorgänger mit dem Papamobil unterwegs waren, verzichtete er auf diese Nutzung.

Papst signiert zu versteigerndes Motorrad

Kein Wunder, dass er auch das Motorrad, das ihm vom Hersteller geschenkt wurde, nicht selbst nutzt, sondern es der Caritas überließ, die den Erlös des Fahrzeugs gut für ihre Arbeit gebrauchen kann.

Die nagelneue Harley Davidson hat einen geschätzten Wert von 12.000 bis 15.000 Euro. Vor der Versteigerung zeichnete der Papst seine Signatur auf den Tank. Er übergab die Maschine der Caritas, die sie dann versteigern ließ.

Motorradjacke wurde mitversteigert

Dazu kam auch noch eine Motorradlederjacke unter den Hammer, auf der ebenfalls die Unterschrift des Papstes prangt. 57.000 Euro war sie dem Käufer wert.