Paracetamol kann die Leber schwer schädigen

Von Melanie Ruch
30. Januar 2012

Zwar gilt Übergewicht noch immer als die häufigste Ursache für eine Fettleber, die nicht auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen ist, doch auch bestimmte Medikamente können die Leberwerte stark erhöhen und die Leber unter Umständen schwer schädigen, wie Prof. Michael Manns von der Medizinischen Hochschule in Hannover weiß.

Unter anderem sorge die regelmäßige Einnahme des frei erhältlichen Schmerzmittels Paracetamol für Leberprobleme, aber auch Antirheumatika, blutgerinnungshemmende Mittel, Cholesterinsenker und Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen könnten die Leberwerte erhöhen, so der Spezialist.

Wird das Problem früh genug erkannt und behandelt, kann sich die Leber auf Grund ihrer sehr guten Regenerierungsfähigkeit aber schnell wieder erholen.