Pariser Frauenarzt wegen Vergewaltigung mehrerer Patientinnen vor Gericht

Von Melanie Ruch
5. Februar 2014

Ein bekannter Frauenarzt und Experte auf dem Gebiet der künstlichen Befruchtung aus Paris muss sich derzeit wegen Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs mehrerer Patientinnen vor Gericht verantworten.

Gegen den heute 70-Jährigen soll bereits im Jahr 1985 eine Anzeige von einer Patientin bei der Ärztekammer eingegangen sein. Da es formelle Anzeigen bei der Ärztekammer in Frankreich aber erst seit 1988 gibt, wurde diese lediglich als Beschwerde abgetan und nicht weiter beachtet.

Im aktuellen Prozess treten sieben Klägerinnen auf. 27 weitere Klagen von anderen Patientinnen wurden nicht zugelassen, unter anderem weil sie bereits verjährt waren. Der Arzt selbst gab zwar zu Sex mit mehreren Patientinnen gehabt zu haben, beteuerte jedoch, dass dies immerzu einvernehmlich gewesen sei.