Schimmelnde Bücher in der Freisinger Dombibliothek müssen aufwendig restauriert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2010

Eine der größten deutschen Bibliotheken der katholischen Kirche ist die Freisinger Dombibliothek, die über 320.000 Werke aus den Bereichen Theologie, Kirchengeschichte sowie Kunst vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart verfügt.

Jetzt müssen etwa 55.000 Büchern aufwendig restauriert werden, weil sie vom Schimmel befallen sind. Dazu werden sie in einer speziellen Werkstatt gereinigt und getrocknet.

Die beiden Restauratoren müssen bei dieser Arbeit aus Gesundheitsgründen Schutzkleidung und Mundschutz tragen. Man hatte im letzten April in der Bibliothek, ein Barocksaal aus dem Jahr 1734, den Schimmel festgestellt, der auch leider die Bücher befallen hatte.

Man rechnet mit einem Zeitaufwand von etwa drei Jahren und die Kosten werden bei über 540.000 Euro liegen.

Nach der Restauration der Werke - eins stammt aus dem 16. Jahrhundert - soll auch das Gebäude saniert werden. Die übrigen Werke der Bibliothek können in dieser Zeit aber weiter genutzt werden.