Party bis zum Morgengrauen? Zeichen, dass es Zeit ist schlafen zu gehen

Von Nicole Freialdenhoven
19. September 2013

Das Klischee will es, dass Partys erst dann enden, wenn sämtliche Alkoholvorräte zu Neige gegangen sind und sich die Morgensonne hinter den Baumwipfeln hervorschaut. Dies verführt viele junge Partygäste dazu, noch weiter zu feiern, wenn es eigentlich besser wäre, ins Bett zu gehen - jedenfalls wenn der schlimmste Kater ebenso verhindert werden soll wie die urpeinlichen Fotos, die spätestens am nächsten Tag in den sozialen Medien kursieren.

Der ideale Zeitpunkt zum Verlassen der Party ist vermutlich gekommen, wenn die schöne neue Bekanntschaft vorschlägt, gemeinsam nach Hause zu gehen. Soviel Glück haben jedoch längst nicht alle. Gehen ein Dutzend Flirtversuche hintereinander schief und die Mädels tuscheln hinter vorgehaltener Hand, empfiehlt sich der schleunige Abgang ebenso wie wenn der Gastgeber der Party die Türen zum Lüften öffnet und den Besen in die Hand nimmt.

Weitere Zeichen dafür, dass die Party längst vorbei ist: Der Chef ruft zum dritten Mal an und fragt, warum der Arbeitsplatz noch verwaist ist oder die Eltern des Gastgebers rufen zum Frühstück in die frisch geputzte Küche...