Party via Kopfhörer: Was den neuen Trend auszeichnet

Von Katharina Cichosch
10. September 2012

Eigentlich geht man ja auf eine Party, um gemeinsam mit Freunden der Lieblingsmusik zu lauschen und vielleicht noch eine heiße Sohle aufs Parkett zu legen - oder? Ja, durchaus. Trotzdem könnte diese klassische Feierkultur jetzt ordentlich Konkurrenz bekommen - von einem Konzept, das ungewöhnlich klingt, aber immer mehr Anhänger gewinnt.

Kopfhörerparty lautet das ungewöhnliche Feierformat, das dem Namen gemäß ganz auf Lautsprecher verzichtet. Stattdessen erhält jeder Partygast ein Paar Kopfhörer aufgesetzt, durch das er mittels speziell eingestellter Frequenzen der gespielten Musik lauschen kann.

Die Vorteile für dieses Konzept liegen auf der Hand: Anzeigen wegen Ruhestörung und Lärmbelästigung bleiben aus, und wer sich zwischendurch mal kurz unterhalten möchte, der muss lediglich die Kopfhörer absetzen - anbrüllen gegen die Musik gehört somit der Vergangenheit an. Und auch für die Ohren soll das Partyvergnügen der etwas anderen Art deutlich schonender ausfallen.

Gewissermaßen der deutsche "König der Kopfhörerpartys" ist Gerd Speer, dessen Eventagentur einen Großteil aller Partys in Deutschland mit den Spezial-Kopfhörern bestückt. Rund 300 Veranstaltungen hat Speers Unternehmen bereits entsprechend ausgestattet, Tendenz steigend.

Ob die Kopfhörerparty genauso wild und ausschweifend werden kann wie eine "normale" Fete? Die wachsende Beliebtheit scheint dem Konzept in jedem Fall Recht zu geben...