Passagier will über den Wolken Flugzeugtür öffnen - Piloten zur Landung gezwungen

Von Max Staender
15. April 2014

Am vergangene Sonntag war eine Boeing 737 der Southwest Airlines mit 134 Passagieren an Bord auf dem Weg von Chicago ins kalifornische Sacramento, als Joshua S. auch nach zweimaliger Aufforderung nicht auf seinen Sitzplatz zurückkehren wollte. Daraufhin stieß er einen Flugbegleiter zur Seite, rannte ins Heck des Flugzeug und versuchte die dortige Tür zu öffnen. Mehrere Passagiere konnten den 23-Jährigen anschließend überwältigen, woraufhin die Maschine nach Omaha im Bundesstaat Nebraska umgeleitet wurde.

Während der offenbar verwirrte Mann dort von Sicherheitsbeamten mit Handschellen aus dem Flieger geführt wurde, konnte die Boeing ihren Flug mit knapp zweistündiger Verspätung fortsetzen. Gegenüber des Senders NBC berichteten mehrere Augenzeugen, dass sich Joshua S. schon vor dem Zwischenfall seltsam verhalten habe, wirr geredet und zudem erweiterte Pupillen hatte.