Pasta gilt nicht unbedingt als Dickmacher

Pastagerichte müssen nicht dick machen - Ein paar einfache Tricks helfen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. September 2012

Die Deutschen lieben Nudeln. Es gibt unzählige Gerichte, ob kalt oder warm serviert und zudem bringt auch das Angebot mit Spaghetti, Tagliatelle, Farfalle und Co. genügend Abwechslung auf den Tisch. Doch so lecker und vielseitig diese Teigwaren auch sind, werden sie immer wieder als Dickmacher beschrieben.

Nudeln in Maßen und richtiger Kombination

Doch wenn man Nudeln in Maßen genießt, kann man dies nicht so stehen lassen. Zwar enthalten Nudeln nicht wenig Kohlenhydrate, doch werden diese komplex genannt und erhöhen den Blutzuckerspiegel langsam und stetig, sodass der Körper perfekt mit Energie versorgt wird.

Besonders Vollkornnudeln sind bestens für Menschen geeignet, die abnehmen möchten. Sie enthalten für den Körper wichtige Ballaststoffe und machen zudem länger satt. Vorsicht ist bei der Sauce geboten, denn oftmals ist diese mit viel Sahne und Käse angereichert.

Leckere Gerichte lassen sich jedoch auch ohne viel Fett zubereiten. Zwei bis drei Mal pro Woche Nudeln zu essen, ist völlig in Ordnung. Reis und Kartoffeln sind sehr gute Alternativen.