Patienten mit einer altersabhängigen Makuladegeneration haben ein überaktives Immunsystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2008

Deutsche und englische Forscher berichten in der Public Library of Science (PloS) ONE von einem überaktiven Immunsystem bei Patienten mit einer altersbedingten Makuladegeneration. Bei einer Altersblindheit AMD könne als Ursache auch eine Fehlregulation der angeborenen Immunabwehr sein.

Bislang war man der Meinung, dass für ein erhöhtes Risiko an AMD zu erkranken, Veränderungen von Genen die Ursache sind. Die Wissenschaftler haben das Blut von 112 Patienten, die an AMD erkrankt sind, und zum Vergleich von 67 gesunden Menschen untersucht. Dabei stellten sie bei den Erkrankten deutliche Veränderungen in der Konzentration fest, woraus die Forscher folgern, dass im Körper andauernde Entzündungen sind, die sich aber lange Jahre nicht bemerkbar machten und erst im Alter zu der Erkrankung führten.

Hierbei ist die Mitte der Netzhaut der für Krankheiten anfälligste Punkt.

Quelle