Pechstein bei Mehrkampf-EM im Eisschnelllauf in Hamar auf Rang sieben

Von Ingo Krüger
13. Januar 2014

Die Berlinerin Claudia Pechstein hat bei der Mehrkampf-EM der Eisschnellläufer in Hamar (Norwegen) mit 163,862 Punkten den siebten Platz belegt. Beim abschließenden Rennen über 5000 Meter kam die 41-Jährige in 7:05,44 Minuten auf Rang vier.

Titelverteidigung für Ireen Wüst - Pechstein durch Glück im Finale über 1500m

Eine erfolgreiche Titelverteidigung feierte die favorisierte Niederländerin Ireen Wüst (159,736). Silber ging an ihre Landsfrau Yvonne Nauta (162,253) vor der Tschechin Martina Sablikova (162,559), die über 5000 Meter die schnellste Zeit lief (6:58,13).

Pechstein hatte nach dem 1500-Meter-Rennen (1:59,49 Minuten) das Finale im Mehrkampf verpasst. Da die Russin Jekaterina Schichowa ihre Teilnahme jedoch zurückgezogen hatte, rutschte die Berlinerin aufgrund ihrer Leistung über 3000 Meter noch in den Endlauf der besten Acht. Die zweite deutsche Teilnehmerin, Jennifer Bay aus Dresden, verpasste dagegen das Finale. In einer der größten Eislaufhallen der Welt, der Vikingskipet ("Wikingerschiff"), belegte die 22-Jährige den 18. Platz des Gesamtklassements (124,973).

Enttäuschende Vorstellung des deutschen Männerteams

Das Männerteam der Deutsche Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) bot eine enttäuschende Vorstellung. Alle Starter verpassten den Endlauf. Über 1500 Meter kam Robert Lehmann aus Erfurt in 1:51,00 Minuten auf Rang 22, in der Gesamtwertung wurde er 21. (114,016). Nachwuchsathlet Jonas Pflug (Berlin) ging am letzten Wettkampftag gar nicht mehr an den Start.