Peinlich für Sterne-Restaurant: 67 Gäste an Brechdurchfall erkrankt

Von Nicole Freialdenhoven
12. März 2013

So hatten sich die Gäste des Kopenhagener Edel-Restaurants "Noma" ihren Besuch dort auch nicht vorgestellt: Insgesamt 67 Personen erkrankten nach Besuchen im Zeitraum zwischen dem 12. Und 16. Februar an Brechdurchfall. Die Ursachen sind noch nicht geklärt, doch vermutet wird ein Mitarbeiter als Ansteckungsquelle. Der Geschäftsführer zeigte sich "tief betroffen" und wollte den erkrankten Gästen die Kosten für das Essen erstatten.

Das 2003 eröffnete Restaurant "Noma" liegt im Stadtteil Christianhavn in einem umgebauten Speicher am Hafen und wurde dreimal hintereinander von der britischen Fachzeitschrift Restaurant Magazines zum besten Restaurant der Welt gekürt. Küchenchef René Redzepi wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Bekannt ist das "Noma" für seine moderne Interpretation typisch nordischer Gerichte mit frischem Fisch, Gemüse und Kräutern. Wer einen Tisch haben will, muss in der Regel mehrere Monate lang warten.

Ob die Erkrankungen der Gäste Auswirkungen auf die Reputation des Restaurants haben, wird sich zeigen. Die dänische Lebensmittelkontrolle Fødevarestyrelsen wies auf mangelnde Hygiene in der Küche hin, die nach der Erkrankung eines Mitarbeiters nicht rechtzeitig desinfiziert wurde. Zumal gab es kein heißes Wasser im Waschbecken für die Mitarbeiter.