Peinlicher Mundgeruch - mit diesen Tipps wird man ihn wieder los

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. April 2014

Dass es aufgrund bestimmter Speisen schon mal zu Mundgeruch kommt, ist völlig normal. Auch morgens oder durch die Einnahme verschiedener Medikamente können schlechte Gerüche entstehen. Doch viele Menschen leiden dauerhaft unter schlechtem Atem und ziehen sich aus diesem Grund aus dem sozialen Leben zurück, da sie sich zu sehr dafür schämen.

Dieser chronische Mundgeruch wird von Bakterien verursacht, welche sich auf der Zunge ansiedeln. Diese produzieren Schwefelverbindungen, die zur Halitosis - dem krankhaften Mundgeruch - führen können.

Tipps, um Mundgeruch zu lindern

Leidet man unter häufigem Mundgeruch, sollte man nicht scheuen, einen Zahnarzt zu Rate zu ziehen. Dieser kann mögliche Erkrankungen wie Parodontitis oder Karies ausschließen, welche ebenfalls zu schlechtem Atem führen können. Auch kann die regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung hilfreich sein.

Doch auch der Patient selbst kann einiges tun, um die Anzahl der Bakterien im Mundraum gering zu halten. Das A und O ist die gründliche Reinigung der Zähne sowie der Zahnzwischenräume. Medizinische Mundspüllösungen können zu einem frischen Atem verhelfen, allerdings sollten diese nicht dauerhaft eingenommen werden, da es zu Reizungen der Schleimhaut und Verfärbungen der Zähne kommen kann.

Die Reinigung der Zunge mit der Zungenbürste

Ganz wichtig ist die Reinigung der Zunge, die bei vielen Menschen außer Acht gelassen wird. Mithilfe der Zungenbürste gelangt man auch in die Vertiefungen und kann dortige Beläge entfernen. Die Zunge sollte weit herausgestreckt werden. Vom höchsten Punkt an wird nun ohne Druck auszuüben mehrere Male nach vorne gereinigt.

Um einen Würgereflex zu vermeiden, sollte die Bürste den Gaumen nicht berühren. Zusätzlich hilft es, die Zunge mit Daumen und Zeigefinger hinauszuziehen.