Pendler nutzen am liebsten das Auto für den Weg zur Arbeitsstelle

Von Max Staender
4. Dezember 2013

Nach wie vor ist das Auto trotz steigender Spritpreise und unzähligen Staus mit großem Abstand das bedeutendste Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit.

Laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes sind knapp 66 Prozent der Erwerbstätigen im vergangenen Jahr regelmäßig mit ihrem Auto zur Arbeitsstelle gefahren, während gerade mal 14 Prozent öffentliche Verkehrsmittel nutzten und jeweils neun Prozent zu Fuß gingen oder mit dem Fahrrad fuhren.

Somit hat sich in den letzten 12 Jahren bei der Wahl des Verkehrsmittels relativ wenig verändert, da der Anteil der Autofahrer bei den Pendlern im Jahr 2000 bei 67 Prozent lag und damals 13 Prozent öffentliche Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit nutzten.