Penis direkt unter dem Hals - neue Fischart in Asien entdeckt

Von Susanne Schwarz
31. August 2012

In Asien entdeckten Wissenschaftler eine neue Fischart. Das auffällige an diesem Fisch ist, dass das Geschlechtsorgan, der Penis, direkt unter dem Hals sitzt.

Die neue Art bekam den Namen Phallostethus cuulong.

Die Wissenschaftler entdeckten diesen Fisch im Mekong. Er ist durchsichtig und hat eine Länge von 2,5 cm. Das, was ihn von seinen Artgenossen unterscheidet, ist das Fortpflanzungsorgan in der Höhe der Kehle. Bei dieser Art handelt es sich um den jüngsten Zuwachs zur Familie der Phallostethidae, die alle das Organ, das einem Penis ähnlich ist, am Hals tragen. Im Chinesischen wird der Fluss Mekong Cuu long genannt.

Zwar entdeckten die Wissenschaftlicher die neue Fischart schon vor einiger Zeit in den Seitengewässern des Cuu long, veröffentlichen die Informationen aber noch nicht. Wissenschaftliche Faktoren wären der Grund gewesen.