Fisch bewegt sich auf allen Vieren am Meeresboden fort

Von Thorsten Hoborn
6. September 2010

Der maritime Raum um Indonesien galt bisher als wenig erforscht. Daher wurden in einer dreiwöchigen Forschungsreise nun 34.000 Quadratkilometer Meeresgewässer etwas genauer unter die Lupe genommen. In zahlreichen Tauchgängen, die bis auf den Meeresgrund in 250 Metern Tiefe mit einem speziell ausgestatteten Tauchfahrzeug stattfanden, entdeckten Forscher möglicherweise 40 bisher unbekannte Fisch- und Schwammarten. Genaueres wird die Auswertung des Filmmaterials zeigen.

Die Wissenschaftler stießen unter anderem auf einen Vertreter der so genannten Anglerfische, welcher am Grund des Meeres auf seinen Flossen verharrend, auf vorbeischwimmende Beute lauert. Das Tier kann sich auf seinen vier Flossen auch fortbewegen, was bei Betrachtern den Anschein erweckt, der Fisch würde augenscheinlich auf vier Extremitäten laufen.