"Perfekte Welle" in Portugal: Wahrscheinlich neuer Weltrekord im Surfen aufgestellt

Von Ingrid Neufeld
30. Oktober 2013

Surfer suchen den Kick und werfen sich mit ihren Brettern riesigen Wellen entgegen. Die bisher augenscheinlich höchsten Wellen, die jemals von Extremsurfern "angeritten" wurden, fanden die Sportler nun an der Küste Portugals. Am Strand von Praia do Norte sammelte sich das Wasser zu einer Welle von einer Höhe von mehr als 30 Meter. Bis jetzt lag der Weltrekord bei 30 Meter Höhe, der von Garrett McNamara aus Hawaii aufgestellt wurde.

Genaue Wellenhöhe schwierig zu bestimmen

Doch diesmal war es Carlos Burle, der auf der Riesenwelle den Rekord für sich einheimste. Allerdings ist nicht sicher, ob der Rekord von McNamara tatsächlich gebrochen wurde, da es sehr schwierig ist, die genaue Höhe zu bestimmen. Surf-Richter des Big Wave Awards kümmern sich darum und bestätigen den eventuellen neuen Weltrekord.

Kurz vor dem spektakulären Wellenritt musste Burle seine Kollegin Maya Gabeira bewusstlos aus dem Wasser ziehen. Die Brasilianerin erlitt glücklicherweise nur einen Knöchelbruch.

Atlantiksturm in Deutschland als Orkan spürbar

Die "perfekte" Welle in Portugal hat allerdings auch ein anderes Gesicht: Der Grund dafür ist nämlich der Atlantiksturm "St. Jude" und dieser hinterließ auch in Deutschland als Orkan "Christian" eine Schneise der Verwüstung.