Persönlichkeit, Gene, Geruch: Diese Faktoren bestimmen, mit welchem Partner eine Beziehung klappt

Von Laura Busch
29. Oktober 2012

Die Wege einen Partner kennen zu lernen, sind durch das Internet sehr viel zahlreicher geworden. Auch die Tatsache, dass die Menschen heutzutage mehr reisen, erhöht die Anzahl an potentiellen Partnern. Doch viele Menschen kommen, auch wenn wir sie interessant oder erotisch finden, als Kandidaten für eine dauerhafte Beziehung nicht infrage.

Gemeinsamkeiten seien entscheidend, so Psychologin Professorin Dr. Beatrice Rammstedt vom Mannheimer GESIS-Institut für Sozialwissenschaften. Gegensätze zögen sich zwar an, seien in der Praxis aber meist nicht langfristig glücklich miteinander. Alter, Bildungsniveau, Werte und Lebenseinstellungen sollten nicht zu verschieden sein.

Hobbys sind nachrangig, doch auch hier kann es von Vorteil für die Bindung sein, wenn Paare ein Hobby teilen. Genetisch sind Partner, die sich anziehen, übrigens häufig sehr gegensätzlich.

Über den Geruch lässt sich das gut feststellen, denn der Geruch entscheidet in der Regel, ob wir jemanden attraktiv finden oder nicht. Den Studien der GESIS zufolge seien für eine langfristigen Beziehung Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit sowie Aufgeschlossenheit für neue Erfahrungen entscheidend. Ähnelten sich die Paare in diesen Punkten, sei das der Dauer der Beziehung zuträglich.