Liebe trotz Alltag mit Kindern - Anzeichen dafür, dass sie noch da ist

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. November 2013

Früher oder später äußert sich bei den meisten Paaren der Wunsch nach einem Kind. Die Liebe ist stark, man kann sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen und was zum großen Glück noch fehlt, ist ein Baby. Ist der Nachwuchs dann da, zeigt sich, wie viel Arbeit damit verbunden ist. Das Kind ist und bleibt Thema Nummer 1 und bestimmt mehr oder weniger den Alltag. Mit Schmetterlingen im Bauch und trauter Zweisamkeit ist da nicht mehr viel. Doch dies heißt nicht, dass die Zuneigung des Partners abgenommen hat. Anhand der folgenden Zeichen kann man sehen, dass die große Liebe von anfangs noch da ist.

Als Basis sollte man dabei ein gutes Verständnis zwischen den Partnern sehen. Wenn man die Stimmung allgemein als gut beschreiben und auch immer wieder miteinander lachen kann, ist dies schon mal ein wichtiger Ansatz. Weiter geht es mit kleinen Gesten im Alltag. Wer von seinem oder seiner Liebsten hin und wieder kleine Aufmerksamkeiten, ein Lächeln oder nette Worte erhält, kann sich in der Regel sicher sein, dass die romantischen Gefühle, die zu Beginn der Partnerschaft noch im Vordergrund standen, noch da sind. Auch körperliche Nähe - schon eine Umarmung oder ein Kuss auf die Stirn zählen - ist ein gutes Zeichen.

Der Beziehung Gutes tun

Eine Beziehung aufrecht zu erhalten, bedeutet Arbeit, vor allen Dingen, wenn sich nun alles nur ums Baby dreht. Gerade dann sind es die kleinen Dinge, die die Partnerschaft intensivieren können. Paare sollten sich die Frage stellen, was ihrer Beziehung guttun könnte.

Schon kleine Dinge, die wenige Stunden in der Woche in Anspruch nehmen, können ausreichen. Neben gemeinsamer Zeit sind aber auch die Momente wichtig, die man sich für sich selbst nimmt. Auf diese Weise lernt man wieder, sich auf den anderen zu freuen. Und letztlich ist es noch wichtig, über seine Gefühle zu sprechen, denn nicht immer kann der Partner einem jeden Wunsch von den Augen ablesen. Wer ausspricht, was er fühlt, denkt und möchte, wird glücklicher, als derjenige, der wartet, dass der andere es endlich merkt.