Pest in Madagaskar - Es wurden bereits zwei antibiotikaresistente Erreger-Stämme gefunden

Von Melanie Ruch
1. April 2011

Die Pest hat mittlerweile fast alle Regionen auf Madagaskar befallen. Seit Beginn des Jahres sind schon 60 Menschen an den Folgen der Pest gestorben, Statistiken gehen davon aus, dass es zurzeit noch etwa 200 infizierte Personen gibt.

Die Pest wird dort hauptsächlich durch Rattenfloh-Bisse von Tieren auf den Menschen übertragen. Bisher gingen Mediziner davon aus die Pest-Erreger mithilfe verschiedener Antibiotika bekämpfen zu können, doch eine aktuelle Untersuchung ergab, dass bereits zwei Erregerstämme gegen einige Antibiotika Resistenzen entwickelt haben.

Darunter befindet sich auch der gefährlichste Erregerstamm, der mittlerweile sogar schon gegen acht Antibiotika resistent ist. Sollte sich dieser Stamm weiterhin ausbreiten, könnte dies schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der madagassischen Bevölkerung haben.