Peter Joppich in Zagreb erstmals Europameister im Florettfechten

Von Ingo Krüger
18. Juni 2013

Auch eine Verletzung am Sprunggelenk konnte den Koblenzer Florettfechter Peter Joppich bei den Europameisterschaften im kroatischen Zagreb nicht stoppen. Im Finale bezwang der viermalige Einzel-Weltmeister den russischen Titelverteidiger Alexej Tscheremisinow mit 15:11 und gewann damit erstmals in seiner Karriere einen kontinentalen Einzeltitel.

Joppich holte damit in Zagreb das zweite EM-Gold für das deutsche Team. Zum zweiten Mal nach seinem Erfolg in Sheffield 2011 hatte sich bereits Jörg Fiedler (Leipzig) im Degenfechten zu Europas Champion gekrönt. Der 35-Jährige bezwang im Finale den Franzosen Daniel Jerent mit 15:5.

Bronze gewann im Florettfechten die Tauberbischofsheimerin Carolin Golubytskyi. Die mehrfache deutsche Meisterin war im Halbfinale nur knapp mit 12:13 an der Russin Diana Yakovleva gescheitert. Dabei hatte die 27-Jährige bereits mit 10:5 in Führung gelegen. Der EM-Titel ging an die amtierende Olympiasiegerin Elisa di Franscisca aus Italien.