Peterhansel und Despres gewinnen die Rallye Dakar

Von Frank Hertel
17. Januar 2012

In diesem Jahr führte die Rallye Dakar 8374 Kilometer durch Argentinien, Chile und Peru. Gleich zu Anfang gab es einen tödlichen Motorradunfall, außerdem musste eine Etappe wegen Schnee auf einem Gebirgspass in den Anden ausfallen. Jetzt hat die Rallye zwei Sieger. Im Auto gewann Stéphane Peterhansel vor Joan Roma. Beide waren für das Team x-raid an den Start gegangen. Platz drei belegte Giniell de Villiers mit dem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz.

Für Peterhansel ist es bereits der 10. Sieg dieses Wettkampfes. Der 46-jährige konnte schon 6 mal auf dem Motorrad und 3 mal im Auto gewinnen. Bei den Motorradfahrern war der 37-jährige Franzose Cyril Despres nun schon insgesamt zum vierten mal der Sieger. Platz zwei ging an den Spanier Marc Coma, der das Rennen vorher schon zwei mal gewinnen konnte. Der Portugiese Helder Rodriguez konnte sich den dritten Platz erkämpfen.

Quelle