Carlos Sainz übernimmt nach Satellitenfehler erneut die Führung

Von Max Staender
8. Januar 2013

Der Spanier Carlos Sainz gewann bereits im Jahr 2010 die Rallye Dakar und startete seine erste Etappe bei der 34. Rallye Dakar auch in diesem Jahr überaus erfolgreich. Dass zweite Teilstück glich dagegen einer wahren Irrfahrt, sodass er seine Führung an den Kontrahenten Stéphane Peterhansel abgeben musste.

Allerdings durfte sich der Franzose nur kurz über den ersten Rang freuen, da die Rallye-Organisatoren feststellte, dass Sainz´s Irrfahrt nur aufgrund eines Fehlers im Navigationssystem verschuldet war, welche speziell von der Rallye genutzt werden. Somit steht Sainz mit seinem Co-Pilot Timo Gottschalk im Red-Bull-Buggy auch nach der zweiten Etappe durch die Ica-Wüste wieder an der Spitze des Feldes.

Der Titelverteidiger Peterhansel hat gegen die Zeitgutschrift von 21 Minuten und 26 Sekunden für Sainz Protest eingelegt, worüber in den kommenden Stunden entschieden wird. Insgesamt führt die Rallye Dakar über 8500 Kilometer und endet am 20. Januar in Santiago de Chile.